Homöopathie und ihre Grenzen

Globuli mit der Trägersubstanz Saccarose

Früher schon wurden Wadenwickel angelegt, Kräuter zu Tees verarbeitet oder mit Gemüse und Hühnerschenkeln heilende Brühen hergestellt. Mit der Zeit entdecke man neue, andere Heilmethoden. Buddhistische Mönche in Japan z.B. arbeiteten viel mit der Energie des menschliche Körpers, das uns heute bekannte Reiki, oder Sie behandelten den Schmerz über Akupunktur. Die erste schriftliche Erwähnung darüber stammen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus.

„Nicht jedes Land auf der Welt kann sich so ein Gesundheitssystem, wie Deutschland leisten, Indien zum Beispiel, da gibt es sehr viel Naturheilkunde.“

Dan Mor (Heilpraktiker und Schamane)

Heutzutage werden einfache Beschwerden und psychische Erkrankungen durch Alternativmedizin behandelt, ohne Hausarztbesuch. Seit den 70igern boomt die Homöopathie in allen Weltteilen bis auf Afrika.Ein Trigger für Alternative Heilkunst ist Samuel Hahnemann. Er schrieb in der 1800-Wende das Grundregelwerk „Organon der Heilkunst“ für Homöopathie nieder. Das Grundprinzip besagt: „similia similibus curentur = Ähnliches können durch ähnliches geheilt werde“.

„Alles was operiert werden muss, kann die Homöopathie nicht. Im Grunde sind die ganz hoch potenzierten Globuli Energie. Die Wissenschaft kann da nichts nachweisen, es wirkt  aber trotzdem.“

Christine Beer (Heilpraktikerin für Tiere)

Antibiotika, Wund- und Schmerzmittel oder Salben sind schnell verschrieben. Ein kurzer Blick des Arztes und dann ist schon der nächste Patient an der Reihe. Es geht schnell, unser Immunsystem wird bei regelmäßiger Einnahme mancher Medikamente geschwächt. Vergleicht man das mit den Medikamente aus der Homöopathie, hat man das genaue Gegenteil. Globuli sind  kleine weiße Streukügelchen, deren Trägerstoff und meist einzige Substanz Saccharose ist (nach HAB – Homöopathisches Arzneibuch).Plump gesagt, es ist Haushaltszucker. Das Produkt wird als Tabletten, Dilutionen wie flüssige Verdünnung und Cremen oder als Globuli mit unterschiedlichen Potenzen (siehe Grafik) angeboten.

Potenzierung von Globuli

„Die Medizin die ich studiere, die ist rein wissenschaftlich geprägt. Das ist etwas, das über Jahre entwickelt und getestet wird. Und Homöopathie ist eher etwas psychologisches.“

Sebastian Frank (Medizinstudent)

Was ist also das Besondere, an der Alternativen Heilmethode? Die Heilpraktiker, nehmen sich Zeit für Ihren Besucher. Eine Behandlung dauert bei dem ersten Treffen bis zu zwei Stunden. Viele der Schmerzen oder Beschwerden, kommen meist von unterschwelligen Stress. Da kann ein Arzt weniger tun. Heilpraktiker hören sich die Vergangenheit der Menschen an, sie handeln wie ein kleine Psychologen. Dabei lösen sich viele, der kleinen Probleme, in Luft auf. Einen verspannten Muskel kann man auch gut mit einer Massage oder Akupunktur sehr sinnvoll heilen, ohne Medikamenten verwenden zu müssen. Die Akupunktur ist eine zentrale Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Man sticht feine Nadeln in bestimmte Körperpunkte, um z.B. Verspannungen zu lösen oder Schmerzen zu lindern. Diese Punkte nennt man Meridiane, sie sind über den ganzen Körper verteilt, es verhält sich wie das Adersystem, nur das hier unsere Lebensenergie, das Qi fließt. Ist die Energie gestört, verursacht dies ein Gefühl von Unwohlsein und Schmerz.

„Uns Menschen stört oder nervt immer etwas. Da kommen Gedanken wie „Wenn ich das habe, bin ich nicht okay. Und erst wenn ich das nicht mehr habe, kann ich mich lieben und akzeptieren, so wie ich bin.“ Deshalb ist dieser Einstimmungssatz so wichtig. Mit Akzeptanz tritt Entspannung in unser System ein.“

Elke Braunholz (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Aktuelle Daten zum Thema findet man in dem Bericht Homöopathische und anthroposophische Arzneimittel in der EU – Blick auf eine Branche. Er bestätigt den hohen Bekanntheitsgrad der anthroposophischen Medizin und der Homöopathie in vielen Ländern Europas. Es ist bislang die einzige Quelle für zusammengefasste EU-Daten zu diesen Therapiegebieten. Einen guten Überblick über die Studienlage bieten die Literaturdatenbank CAMQuest und die Webseite des HRI (Homeopathy Reseach Institute).

Es ist also eine Frage des Vertrauens. Vertrauen in die Selbstheilungskraft seines Körpers, die eigene Fürsorge um seinen eigenen Geist und  den Körper und das Vertrauen in den Heilpraktiker, welcher am besten durch viele Fortbildungen und einer guten Lehre, an den Kern der Ursache herantreten kann. Eine weiter Form von Akupunktur ist Akupressur. Es wird druck auf die Meridiane ausgeübt. Der Mechanische Impuls verändert den Energiefluss. Die aktuellste Form, für jedermann zugänglich ist EFT – Emotional Freedom Technik. Mann benennt das aktuelle Thema (xxx) und spricht seine Gefühle dazu laut aus.

In unserem Video erfahrt Ihr mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Blog abonnieren

    Verpasse kein spannendes Interview, neues Rezept oder Buchvorschlag.